Ich und die Technik

Verfasser:
KULTURAUSTAUSCH IV/2015

Ich und die Technik

Die digitale Welt - erklärt für alle, die sie noch nicht verstanden haben
Institut für Auslandsbeziehungen. Ronald Grätz
Autoren:
Timo Berger, Rigoberto Carvajal, Tim Cole,...
1. Aufl. – Regensburg: ConBrio , 2015. – 82 S.
– (KULTURAUSTAUSCH) – 29,7 x 21,0 cm. – 250 gr.
lieferbar. Gewicht: 250 gr.

Editorial Volltext
Die Welt von morgen
Top Ten: Die erfolgreichsten YouTube­Channel der Philippinen
Was anderswo ganz anders ist
Wie ich wurde, was ich bin: Christina von Braun
Ein Haus in: Japan
Ein Gedicht von: Tanella S. Boni

THEMA: Ich und die Technik
Alle Menschen stehen heute vor der Herausforderung, die digitale Welt zu verstehen. Ein Ratgeber für Anfänger und Fortgeschrittene.
„Wird der Mensch auf nie gekannte Weise beherrscht?“. Interview mit Shoshana Zuboff zu der Frage, wie die digitale Welt die Demokratie bedroht – und was wir dagegen tun können Volltext
Kein Grund zur Panik. Tim Cole beschreibt, warum wir optimistisch in die digitale Zukunft schauen sollten Volltext
Was weiß Google über mich? Jillian York weiß, welche Daten bei der Suchmaschine landen – und welche nicht
Wikipedia ohne Internet. Die indischen Forscher Rahul Gairola und Arnab Datta entwickeln tragbare Wissensarchive
„Viele Frauen nutzen Facebook heimlich“. Auch in Pakistan werden Frauen online bedroht und belästigt sagt Nighat Dad Volltext
Was habe ich Facebook erlaubt? Nicht jeder liest die AGB bei der ersten Anmeldung. Christian Solmecke fragt, was steht da eigentlich drin?
Durchs Netz geschlüpft. Gewusst wie: Chinesen überwinden die strenge Internetzensur der Regierung. Von Yunchao Wen
Die Erde von oben. Wie Drohnen uns die Welt zeigen
Der Spion, der mich liebte. Wer in Äthiopien liebt, kontrolliert seinen Partner mit dem Handy. Von Setargew Kenaw
Wie verstrahlt bin ich eigentlich? Alle sprechen über Elektrosmog, doch kaum jemand weiß, was er bewirkt
Besser spenden. Peter Singer zeigt auf, wie das Internet uns hilft, wohltätiger zu werden Volltext
Wie viele Netze gibt es? Das Internet hat mehr Teil- und Nachbarnetze, als die meisten wissen. Von Jörg Pohle
Muss ich programmieren lernen? Im Interview verrät Marta Kwiatkowski, weshalb EDV-Kenntnisse heute unerlässlich sind
Erfahrungen aus zweiter Hand. Digitaltechnik gaukelt Wirklichkeit vor – und entzieht uns das Gefühl für den Körper. Von Matthew Crawford
Wie kann jemand mein Smartphone abhören? Edin Omanovic berichtet, Spähprogramme sind sehr leicht auf Mobiltelefonen zu installieren
Die Feinde des Internets. Von Nordkorea bis Äthiopien: Wer sind die schlimmsten Zensoren im Netz?
Wer glaubt noch an Autoritäten? Wenn der Staat versagt: Die digitale Technik kann die Demokratie retten. Von Ethan Zuckerman
Was passiert bei einer Google-Suche? Frederike Kaltheuner erklärt, wo und wie die Suchmaschine sucht
Was ist das Internet der Dinge? Tote Gegenstände kommunizieren plötzlich. Das macht das Leben leichter – oder nicht? Von Wolfgang Henseler
Die Twitter-Könige. Diana Keppler zeigt, wie erfolgreich Staatschefs und Institutionen den Kurznachrichtendienst nutzen
„Die Regierung muss die Preise senken“. Der YouTube-Star Amine Raghib erklärt, warum nur die Hälfte der Marokkaner das Internet nutzt
Ausspähen und töten. Das syrische Regime setzt das Internet gegen Oppositionelle ein. Von Anita Gohdes
Warum muss ich meine E-Mails verschlüsseln? Wie Fremde die eigenen Nachrichten mitlesen können weiß Oliver Unger
Wie groß ist Big Data? Wer riesige Datenmengen auswerten kann, verändert die Welt. Von Rigoberto Carvajal
Das geht unter die Haut. Dae-Hyeong Kim berichtet, dass die sogenannte smart skin Menschen mit Prothesen bald das Fühlen ermöglichen könnte

MAGAZIN
Salute! Wie Menschen weltweit trinken
„Menschen begreifen, dass ihnen der Weg nach oben versperrt ist“. Im Interview berichtet Pankaj Mishra, dass die Demokratisierung in Südostasien schwierig ist
„Wir haben eine Überproduktion von Erinnerung“. Wie Südafrika mit der Apartheidsgeschichte umgeht weiß Premesh Lalu
Ken Schluchtmann über den Trollstigen in Norwegen
„Hass auf Frauen existiert“. Siri Hustvedt und Katharina Grosse sprechen über das Weibliche in der Kunst

FORUM: BRAUCHT EUROPA EINEN GEMEINSAMEN FERNSEHSENDER? Die europäischen Länder betreiben Auslandssender mit internationaler Reichweite. Reicht das, um eine gemeinsame Identität in Europa zu stiften und ein Gegengewicht zu Nachrichtenmonopolen, wie etwa in Russland, zu bieten?
Viele Stimmen stärken. Von Jerzy Pomianowski
Zusammen fernsehen. Von Yevhen Fedchenko

ESSAY
Europas Träumer. Ist eine politische Union jenseits von Nationalstaaten denkbar? Von Ulrike Guérot

KULTURPROGRAMME
Der andere Sudan. Timo Berger berichtet, wie das Goethe-Institut Nachwuchsfotografen in Ostafrika unterstützt

BÜCHER
Wir wollen bleiben, wie wir sind. Robert Pogue Harrison hat eine Kulturgeschichte des Alterns geschrieben. Von Tanja Dückers
Höhenflug. Über Paula McLains Biographie der Flugpionierin Beryl Markham. Von Stephanie von Hayek
Wenn Menschen ihre Heimat verlassen. Ein Sachbuch leistet Aufklärung zu Flüchtlingsfragen. Von Thomas Hummitzsch
„Man muss den Islam nicht reformieren“. Najat El Hachmi im Gespräch über Ayaan Hirsi Alis neues Buch „Reformiert euch!“
Zwischen zwei Flüssen. Serhij Zhadan erzählt von seiner Heimatstadt Charkiw in der Ukraine. Von Carmen Eller
Fachbücher – annotierte Buchtipps der ifa Bibliothek

BEILAGE
Israel, Deutschland. Mit Beiträgen von Micha Brumlik, Eva Illouz, Omri Boehm, Andres Veiel, Lizzie Doron und Carlo Strenger